PhiloMetapher

Ich mag das Leben der Metaphern, wobei alles irgendwie Metapher ist, hier will ich sammeln und systematisieren:

A) METAPHERN

1. Menschmetaphern

1.1 Metaphern zur Beschreibung des Menschen als Homo Faber:

„Prothesengott“ (Q1), „Gottmaschine“ (Q1),¬†TED-Konferenz, dem Mekka technologisch beschleunigter Fortschrittsutopien¬†(Link),

1.2 Metaphern zu menschlichem Sozialverhalten

„Das w√§rmende Wams des Kulturpessimismus √ľberstreifen“ (Link)

„naiver Interventionismus … unfruchtbare Versuche, die Geister, die wir riefen, zur√ľck in die Flasche zu bekommen, oder : die Zahnpasta zur√ľck in die Tube.“ (Link)

1.3 Metaphern zu Menschlichen Emotionen

„Zweifel krochen √ľber sein runzliges Gesicht wie das letzte Licht der untergehenden Sonne √ľber einem schlecht gepfl√ľgten Acker.“ ¬†(Gefunden bei Terry Pratchett, Sprache in Bildern)

„Die Stimme klang so dumpf und hohl, als falle tief im Boden eine T√ľr aus Blei zu, so dumpf wie das Herzpochen eines Wals.“ ¬†(Gefunden bei Terry Pratchett, Sprache in Bildern)

„Wenn Worte Gewicht hatten, so gen√ľgte ein einzelner Satz von Tod, um ein Schiff zu verankern.“¬†¬†(Gefunden bei Terry Pratchett, Sprache in Bildern)

1.4 Beschreibungen von Menschen

„Der Hals so dick wie ein Baumstamm, unter der M√§hne aus schwarzem Haar ein √ľberraschend kleiner Kopf, der aussah wie eine Tomate auf einem Sarg.“ (Gefunden bei Terry Pratchett, Sprache in Bildern)

„eine Rolle, in der Rooney Mara zieht wie Zahnweh“¬†(Kinobesprechung des Films „Her“)

„Meine Mutter war eine Spieluhr voller Bildungsfragmente“ (ZEIT-Interview mit Sloterdijk)

Die Stimme klang so dumpf und hohl, als falle tief im Boden eine T√ľr aus Blei zu, so dumpf wie das Herzpochen eines Wals. (Gefunden bei Terry Pratchett, Sprache in Bildern)

2. Gesellschaftsmetaphern

„Das gesellschaftliche Au√üen solcher √ľberall zug√§nglicher Spielnischen zeigt ‚ÄěHer‚Äú als universalisiertes Tapetenmuster und urbanisierten Bildschirmschoner – vom Riesentier an der Hausfassade bis zum Baumschattenriss in der Fahrstuhlkapsel ist ‚ÄěUmwelt‚Äú da das visuelle Gegenst√ľck zur Nullmusik im Supermarkt. (Kinobesprechung des Films „Her“)

„ohne das spendable ZDF w√§re der hiesige Film l√§ngst hirntot“ ¬†(Zeit.de Diskussion zu den √∂ffentlich-rechtlichen Sendern)

„Zwischendurch rechnete man mit einem Anruf der achtziger Jahre, die ihren Fu√üball zur√ľckverlangen.“ Reportage in der Zeit zum Spiel ‚Deutschland gegen Italien‘ (Link)

3. Beobachtungen

Er vernahm ein zartes Zirpen, so als zerbreche das Herz einer an Liebeskummer leidenden Maus. (Pratchett:¬†„Licht der Fantasie“)

3.2 Landschaftsbeschreibung

Das Licht flo√ü durch die Regionen am Rand und begann mit einem halbherzigen, lautlosen Kampf gegen die im R√ľckzug befindlichen Armeen der Nacht. Es glitt wie geschmolzenes Gold durch die schlafenden T√§ler – das stimmt nat√ľrlich nicht genau. B√§ume gingen keineswegs in Flammen auf, und Menschen wurden nicht gleichzeitig sehr reich und v√∂llig tot. Au√üerdem sind keine Seen und Fl√ľsse bekannt, die pl√∂tzlich verdampften. Ein besserer Vergleich w√§re: „nicht wie geschmolzenes Gold“. (Stilistisch interessant, da der Metapherngebrauch im Text korrigiert wird („Licht der Fantasie“¬†(Gefunden bei Terry Pratchett, Sprache in Bildern)

Ankh-Morpork! Perle unter den St√§dten! Nun, diese Beschreibung trifft nat√ľrlich nicht ganz zu – Ankh-Morpork ist keineswegs rund und gl√§nzt auch nicht -, aber selbst die erbittertsten Feinde der Metropole vertreten folgende Ansicht: Wenn man die Stadt mit irgend etwas vergleichen kann, so gewi√ü mit einem Schmutzpartikel, das in die Absonderungen einer sterbenden Molluske geh√ľllt ist.¬†¬†(„Licht der Fantasie“¬†(Gefunden bei Terry Pratchett, Sprache in Bildern)

 

B) LAKONIE

„Das Abendland ist schon oft untergegangen, doch niemand ist ernsthaft zu Schaden gekommen.“¬†(Link)

„Das Feuer und die Flut, die alles zerst√∂rte, bedeuteten keineswegs das Ende der Metropole. Es handelte sich eher um ein Satzzeichen, um ein kohleartiges Komma oder ein feuriges Semikolon in einer Geschichte mit vielen weiteren Kapiteln.“ (Gefunden bei Terry Pratchett, Sprache in Bildern)

C) METAPHERN IN LANGZITATEN

Beschreibungen von Menschen:

Der Mann hat eine Visage wie ein ausgetrocknetes Flussbett, Augenringe tief wie Vulkankrater und einen stoischen Blick, der einem Meteoriteneinschlag standhalten w√ľrde. Wenn er redet, dann nur in wortarmen Haupts√§tzen, und √ľber sich selbst ohnehin nur in der dritten Person. (Link)

„Es nervt aber auch einen selbst, wie in einem Fiebertraum von Niklas Luhmann am G√§ngelband der Kommunikation zu h√§ngen. Wie exzessiver Alkohol-, Nikotin- oder Schokoladenkonsum ist es eine schlechte Angewohnheit, die durch Verf√ľgbarkeit getriggert wird.“¬†(Link)

„Kommunikation ist kein radioaktiver Fallout, vor dem man die Menschheit sch√ľtzen muss, damit eine bestimmte Becquereldosis nicht √ľberschritten wird. Viel mehr hat sie √Ąhnlichkeit mit Bakterien, die uns t√§glich umgeben und im Normalfall keinen Schaden anrichten. Schlie√ülich haben wir gelernt, uns nach dem Klobesuch die H√§nde zu waschen, die Arbeitsfl√§chen in der K√ľche keimfrei zu halten und ab und zu den M√ľll runterzubringen.“ (Link)

Q1: Von Rousseau zum Hypertext: Subjektivit√§t in Theorie und Literatur der Moderne, Paul Geyer, Claudia J√ľnke: S. 31,32 (M=5, I=5)

Legende:  M= Metaphernsprache; I = Informationsgehalt

Das Licht flo√ü durch die Regionen am Rand und begann mit einem halbherzigen, lautlosen Kampf gegen die im R√ľckzug befindlichen Armeen der Nacht. Es glitt wie geschmolzenes Gold durch die schlafenden T√§ler – das stimmt nat√ľrlich nicht genau. B√§ume gingen keineswegs in Flammen auf, und Menschen wurden nicht gleichzeitig sehr reich und v√∂llig tot. Au√üerdem sind keine Seen und Fl√ľsse bekannt, die pl√∂tzlich verdampften. Ein besserer Vergleich w√§re: „nicht wie geschmolzenes Gold“.¬†