Grenzen der Menschheit (Links)

Die Zeit r√ľckt fort und ich studiere hier in Pittsburgh (Foucault, Ph√§nomenologie, Brandom und Kant) so f√ľr meinen Doktortitel vor mich hin. Die Kurse haben ein gewaltiges Lesepensum und da Englisch nicht meine erste Sprache ist, lese ich deutlich langsamer als meine Konkurrenten (ja Philosophie ist hier schon ein harter Wettbewerb). Ich habe eine Klasse dreimal die Woche, die ich unterrichten soll, aber vorher werde ich merkw√ľrdig unterwiesen, wor√ľber ich noch schreiben muss. Die Zeit r√ľck fort und dar√ľber hinaus habe ich wenig Zeit. Dennoch will ich hier mal wieder eine kleine Linkliste mit sehenswerten Links zu den Grenzen des menschlichen K√∂nnens zusammenstellen.

Fritz Beinke Die Schulschwänzer

Befreiung von der Schule By Fritz Beinke (1842-1906) (Dorotheum) Public domain, via Wikimedia Commons

Nat√ľrlich aber verweise ich zuerst wieder auf meinen, neuen Blog. Dort geht es auch um Grenzerweiterungen, allerdings auf einem deutlichen praktischeren Level: Solltet ihr euch zum Beispiel¬†bis zu 100-stellige Zahlen¬†merken wollen oder eine Technik haben, mit der ihr euch einen Fundus an Geschichtsdaten aufbauen k√∂nnt, den ihr nicht mehr so schnell vergesst, so pr√§sentiere ich euch dort eine Technik genau daf√ľr. Grob gesagt geht es darum, sich eine Route zu legen und dort mittels einer Verschl√ľsselungstechnik Bilder abzulegen. Das ganze ist einfacher als ihr denkt und die Grenzen sind mit Kreativit√§t um ein vielfaches erweiterbar. Ebenso habe ich begonnen einen Palast zu bauen und ein K√∂nigreich zu errichten, was das bedeutet? Am besten ihr schaut mal in den Artikel rein.

Dar√ľberhinaus habe ich mich mit meiner Schulzeit auseinandergesetzt. Ich war damals besonders gut darin, diese schlecht zu absolvieren und blieb schlie√ülich aus Bl√∂dheit einmal wie Kaugummi an der Schulbank kleben. Ich schlage in diesem Artikel au√üerdem vor, Philosophie als erste Wissenschaft schon in der Schule und zwar von der Grundschule an zu unterrichten, allerdings geht es mir hier weniger um den ethischen Bereich, sondern um die erkenntnistheoretischen Gr√ľnde. Die genaueren Gr√ľnde daf√ľr lege ich in dem Artikel dar.

Ich habe au√üerdem noch die neue Sendung von Richard David Precht unter die Lupe genommen und muss sagen, dass er und der Hirnforscher H√ľther versagt haben, mal ein neues Konzept von Schule wirklich zu diskutieren. Erstens referieren sie kaum auf Fakten, was ihre Thesen schwammig und allgemein macht und zweitens ist auch von geisteswissenschaftlicher Dialekt (was noch rechtfertigbar w√§re) nichts zu sp√ľren. Sie schieben sich eigentlich nur Parolen √ľber den Tisch, die letzten Endes die Schule derart schlecht machen, dass wir glauben sollten, wir w√§ren alle in der Schule verbl√∂det. Aber schaut selbst.

Kommen wir nun allerdings endlich zu den Entgrenzungsleistungen innerhalb der menschlichen Natur:

Es scheint, es w√§re ein weltweites Mem: √úberall klettern Kinder auf Sofas, um der Lavah√∂lle zu entgehen; √ľberall versuchen Kinder nicht auf Striche der Gehwege zu latschen. Das folgende Video hat die ganze Kreativit√§t unserer kleinen, philosophischen Alltagsbesch√§ftigungen gesammelt. Die kleinen √úbungen machen den Prokrastinationsmeister. Ich allerdings denke, dass diese Techniken noch viel mehr unser Gehirn trainieren und wir dieses st√§ndig machen sollten.

Ich selbst versuche immer zu schnipsen, wenn die Toastmaschine das Brot r√∂stet. Im selben Moment sollte dann der Toast aus dem Toaster springen. Au√üerdem bringe ich ungern Sachen zum Papierkorb, sondern werfe sie. Eine Studentin schrieb mir in ihrem Essay √ľber sich selbst, dass sie es mag Pickel auszudr√ľcken, das geh√∂rt dann allerdings nicht mehr in den Rahmen kreativer Leistungen, die ich so kenne.

„The devils staircase“ von Franz Liszt ist mit unaufhaltsamer Spannungssteigerung komponiert, so dass es letztlich keinen Ausweg aus der Harmonie gibt. Jaja, ich wei√ü Musik muss nicht sch√∂n sein, in diesem Fall fasziniert sie.

Von den Videos „People are Awesome“ gibt es immer mehr. Youtube macht es m√∂glich, dass endlich au√üergew√∂hnliche Leistungen berichtet und schnell verbreitet werden. Don`s Version ist einerseits eine der spektakul√§rsten Zusammenstellungen auf der anderen Seite auch eines der hochwertigsten Videos. Die Musik ist √ľbrigens auch Awesome und ist eine meiner Favouriten (Dubstep)!

Wenn nun die kleinen Alltagsaufgaben wie anfangs erwähnt zur extensiven Freizeitbeschäftigung werden, dann kommt so etwas wie unglaubliches Billiard dabei heraus:

Entsprechend zum Pool hier noch der neue Pool von meinem, neuen Haus in Pittsburgh.

Eine hochqualitative Variante von People Are Awesome ist auch hier zu sehen, wieder unterlegt mit Dubstep, dem Internetsound der letzten Jahre:

Auch empfehlenswert ist der Film „Idiocracy“. Ich will nicht zu viel spoilen (hei√üt vorwegnehmen), deswegen lest nur weiter, wenn ihr unschl√ľssig seid, ob ihr den Film schauen sollt: Ein Soldat wird in einen K√§lteschlaf versetzt und erwacht erst wieder in der Zukunft. Weil aber intelligente Menschen wesentlich weniger Kinder bekommen, ist die Zukunft eine Gesellschaft von Debilen. Wirklich lustig und komplett auf Youtube zu sehen. Hier mal der Trailer:

Wer noch einen Soundtrack f√ľr den Tag braucht oder wem einfach nur langweilig ist, der kann Darth Vader 10 Stunden beim Atmen zuh√∂ren:

Eine Grenzleistung aus dem malerischen Bereich ist hier zu sehen. Haltet den Anfang durch, es lohnt sich.

Ich h√§tte √ľbrigens nicht gedacht, dass Barcelona so strukturiert von oben aussieht. Sieht aus als h√§tte jemand bei der Planung mit einem gr√∂√üeren Rubiks Cube gespielt. Hier¬†seht ihr wie wir Kleingeister darin Weltrekorde aufstellen (blind):

An und f√ľr sich ist es nicht schwer einen W√ľrfel zu l√∂sen. Wer aber gerne besonders schnell den W√ľrfel l√∂sen m√∂chte, so gibt es noch das Video: „How to become a Speedcuber“

So viel also von den Links, die sich bei mir angesammelt haben. Wenn es euch gefallen hat, dann könnt ihr ja den Link teilen, twitter oder vielleicht sogar den Blog abonnieren. Bis dann Norman.

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