Er weiß, ob du böse warst! Ein Weihnachtspost und ein paar Geschenkideen.

Seid vorsichtig (Bild: Public Domain, via wikipedia)

Falls ihr noch keine Geschenke für mich habt, habe ich mal eine kleine Liste

  • Der „Gulfstream fliegt mit 0,85 Mach, fliegt also nahe der Schallmauer, außerdem ist der Rolls Royce Motor besonders leise. Ihr könnt hier mit Kreditkarte bezahlen: Privatjet
  • Der Anmachspruch „Darf ich ihnen eine Insel schenken“ kommt immer gut an. Eine Insel kommt immer gut an und erfreut sich allseitiger Beliebtheit. Es kann kein besseres Geschenk zu Weihnachten geben. Diese gibt es nun auch im Sonderangebot: Eine eigene Insel.
  • Hong Kong Sonnenuntergang

    Auf zur eigenen Insel

  • Wenn nun euer Geiz nicht so viel hergibt, freue ich mich auch über ein kleines Wohnmobil.
  • All das gibt es also im Milliadärsshop.  Wenn eure Eltern aber zu geizig sind, dann denkt daran, dass Weihnachten das Fest der Liebe sein soll (was immer das auch heißen soll). Zumeist besteht Weihnachten eher aus Zwang und Geschenkdruck. Kinder müssen ohnehin ihre Artigkeit beweisen.

Er weiß, ob du böse warst.

Weihnachten ist schon ein Druckmittel für Kinder. Da machen wir ihnen wochenlang Angst und dann kommt ein großer Mann mit Bekleidungsfetisch um die Ecke, vor dem sich die Kinder vor Angst fast in die Hosen machen. Am Ende stellt sich dann heraus, dass der Psycho natürlich ganz lieb war und entlohnt mit Geschenken. Die Kinder sind dann natürlich hin und weg und reproduzieren die Sagen vom positiven Druck. Wir wollen so gerne unsere Regeln erzwingen. Regeln aber haben ihre Gültigkeit nicht, weil wir sie durchsetzen, sondern weil sie in der selbstverpflichtend sein sollen. Nur die Vernunft kann den Regeln Sinn geben und daher müssen wir sie auch mit Vernunft ins Spiel bringen.

Der Film Rare-Exports, sicher ohne diesen tieferen Sinn, zeigt, was Weihnachten im Grund seiner Herkunft bedeutet. Es kommt einmal mehr aus unserer Geschichte der Gewalt und wir sollten diese Gewalt nicht auf einem anderen Level reproduzieren:

Der deutsche Trailer bringt es noch besser auf den Punkt:

Weihnachten sollte auch ohne psychische Gewalt stattfinden und wir sollten verhindern, dass der Weihnachtsmann den Kindern Angst macht. Der Coca-Cola-Weihnachtsstil macht ohnehin schon genug Angst. Hier ein paar Bilder mit einem grausamen Weihnachtsmann.

Die sich nun nicht abschrecken lassen, denen wünsche ich Frohe Weihnachten

Norman.

0Shares
Dieser Beitrag wurde unter Grenzen der Philosophie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert