Kinoreflexionen: Suicide Squad, Jason Bourne und Bicycle Thieves

Jason Bourne – CIA-M√ľll, st√§ndiger Alzheimer-Patient, Elitem√∂rder mit moralischen Anfl√ľgen kehrt ein korruptes System gegen sich selbst. Jason Bourne in der Wiederholungsschleife, ein 2 st√ľndiger Crash-Kurs in amerikanischer Au√üenpolitik. Jason Bourne eine Verschw√∂rungsphantasie auf Leinwand, ein bewegliches Stillleben. Ein durchtrainierter, potentieller Edward Snowden mit Bud-Spencer-Faust-Niveau.

Drei Bourne-Filme machten insgesamt 1 Milliarde Dollar.

Als Zwischenspiel ein Bourne-Spektakel ohne Jason Bourne. Die Hollywood-Reste-Verwertung kapitalisiert: 125 Millionen Kosten, Einspielergebnis: $276,144,750 (8 November 2012).

Investoren, die sich schnell ihr Geld vermehren wollen, gibt es genug. Als Otto-normal-Investierer, keine Chance! Der neue Born bei 138 Millionen Kosten, Einspielergebnis: $194,078,274 (7 August 2016).

Der Plot gibt nichts Neues her: Bourne, der sich nach eigener¬†Aussage an alles bereits erinnerte, findet nun in einer Ged√§chtnisrumpelkammer heraus, dass sein Vater, der mysteri√∂s, mysteri√∂s in einem Autounfall ums Leben kam, in die √ľblichen CIA-Umtriebe verstrickt war. Was folgt sind ein paar gebrochene Kiefer, gesplitterte Arme, Platzwunden, Tote, geschrottete Autos und demolierte Hausfasaden. Folgende Fragen stellen sich dabei:

  • Nachdem Bourne nun schon so viele¬†alte¬†CIA-Verschw√∂rer get√∂tet hat, wieviele Strippenzieher und Puppenspeiler bleiben da noch √ľbrig um eine Fortsetzung zu¬†inszenieren?
  • Kann der CIA wirklichauf¬†alle¬†Kameras der Welt zugreifen und spontan¬†in jede Wohnung hineinspionieren? Hacker haben unwahrscheinliche F√§higkeiten, die alle Szenen wie Pokemon-Jagd aussehen lassen. Verschwommene Gesichter werden dabei schnell mal mit einem „Enhance“ kenntlich gemacht. Die sollten mal Photoshop entwickeln, k√∂nnten wahrscheinlich mehr verdienen als mit so plumpen Bourne-Filmen
  • Warum hat der Kameramann von Bourne-Filmen¬†Parkinson?
  • Protestgruppen in Griechenland protestieren wild durch die Stra√üen ohne¬†konkret f√ľr etwas zu sein. Keine Schilder, keine Symbole. Passt schlie√ülich nicht¬†in dieVermarktungsstrategie
  • Bourne hat bereits viele¬†Sch√ľsse in den Prequels weggesteckt. Neuerdings kann¬†er auch¬†Sch√ľsse in seinen Bauch verdauen.
  • Wieviele Erinnerungsbruchst√ľcke sind noch in Bournes Gehirn vergraben? Spontan erinnert er sich daran, dass das Auto seines Vaters explodiert ist? Der Plot f√ľr die Fortsetzung ist damit gekl√§rt, denn wir wissen noch nichts √ľber seine Mutter

Bicycle Thieves: Meine Meme Meme dazu hier.

Credentials:

Plot: Verzweiflung in Rom nach dem zweiten Weltkrieg. Man bekommt Arbeit, aber braucht ein Fahrrad. Seine Gattin verkauft das letzte Gut. Den nächsten Tag wird sein Fahrrad während der Arbeit gestohlen. Mit seinem Sohn macht er sich auf die Suche nach dem Fahrrad. Seine Verzweiflung wirkt sich zunehmend mehr auf seine Werte und die Beziehung zu seinem Kind aus.

Fazit: Es ist schwer einzusehen, warum dieser Film einer der besten Filme aller Zeiten sein soll. Das Erz√§hltempo des Films ist sehr tr√§ge.Gem√§√ü des Neo-Realismus verwendete der Regisseur nur Laienschauspieler und verzichtete Rom gro√ü in Szene zu setzen. Was den Film aber dar√ľber hinaus einzigartig macht, ist einerseits der Einblick in das Nachkriegsrom und andererseits die intime Vater-Sohn-Beziehung. Der Vater, der letztlich zum Fahrraddieb wird, kann doch noch auf die Unterst√ľtzung seines vielleicht 5 j√§hrigen Kindes hoffen und das obwohl er seinen Sohn mehr und mehr vernachl√§ssigt hat. W√§hrend Antonio zun√§chst als umsichtig und f√ľrsorglich f√ľr seine Familie dargestellt wird, wirkt sich seine Verzweiflung auf seine Empathie aus. In einer der Szenen fliehen Antonio und sein Sohn vor dem Regen, w√§hrend sein Sohn ausrutscht und auf den Boden f√§llt. Antonio bemerkt dieses nicht mehr, weil er zu sehr von den existentiellen Problemen, einen Lebensunterhalt zu verdienen, abgelenkt ist. Sein Sohn aber rettet ihn schlie√ülich vor der Strafverfolgung. In der letzten Szene gehen beide in den Abend und der Sohn ergreift die Hand seines Vaters.

Suicide Squad – Gewalt im MTv-Format, √§sthetisch-erotisch inszeniert, ¬†√ľberladen mit Macker-Spr√ľchen, f√ľr die sich arm-ritzende Emos und die zuhausgebliebenen Gamer warm halten. Wer wegen Chemtrails nicht mehr auf die Stra√üe geht, bekommt hier seine gr√ľndliche Portion Verschw√∂rungspudding f√ľrs Puddinggehirn serviert. Die Idee ist nicht schlecht: Superschurken m√ľssen Welt retten. Aber ethische Kompromisse muss man als Zuschauer nicht eingehen, weil alle Schurken nur eine harte Schale, aber doch ein Emo-Herz zu verschenken haben. Das Gute gewinnt und der Dumme ist der B√∂se.

„Sympathy for the Devil“, „Bohemian Rhapsody“ als Wohlf√ľhlmucke f√ľr den Punk-Metaller = Vekraufsstrategie der Studios.

6 ¬†tiefgr√ľndig-abgr√ľndige Superschurken, zu viel Material f√ľr Charaktereinf√ľhrungen. Fast wirkt die Mehrzahl unserer Superschurkenhelden wie aufgelesene Streuner von der Stra√üe. Daher: Viele Charaktere habe ich vergessen und einige machen absolut keinen Sinn: Boomerang? Der Mann wirf Boomerangs und soll unsere letzte Waffe gegen Superman-B√∂sewichte sein? Da h√§tte ich auch noch gut in die Truppe gepasst.

Will Smith als ProfiKiller darf wieder seine Rolle als Mr. Nice Guy √ľbernehmen. Wirklich √ľbel kann man ihm ja auch seine schlechten Filme nicht nehmen. Nicht einmal f√ľr seine nepotistische Kinopromotion seines untalentierten Wunderknabensohnemanns, der bei Gefahr die Augenbrauen hoch und bei Traurigkeit tief stellen kann. Aber egal, Will Smith ist obercool, so wie der Film, alles obercool, alles Pallettie daher auch gutes Einspielergebnis bisher:¬†$161,087,183 (USA) (9 August¬†2016), bei einem Kostenpunkt von¬†$175,000,000 (estimated), nicht schlecht Herr Specht.

Am Wichtigsten? Hinter schwedischen Gardinen verknallt sich Harley Quinn in einen alzu starren Joker (wahrscheinlich wegen der Gebissprothese mit breitem Grinsen aber geschm√§lerter Ausdruckskraft (Leto- leider kein Oscar diesmal)). Die Squad-Mitglieder tragen wie Harley Quinn auff√§llig bunte Kost√ľme und lieb√§ugeln mit plumpen Accessoires. Baseballschl√§ger und Holzhammer, Boomerang und Einhorn, das alles, um eine Zombie-Armee niederzukn√ľppeln, die sonst allen Special-Forces standh√§lt. Sorry aber das macht absolut keinen Sinn: Warum kann eine aufgegeilte Clownsgehilfin ohne Superkr√§fte eine Zombie-Armee kurz und klein schlagen, w√§hrend die amerikanische Armee wie Ameisen zertreten wird?

Egal, denn je weiter wir uns in der Story verlieren, desto sinnloser und l√ľckenhafter wird der Film. Selbst beim Cutting wurde man faul. Der finalen Szene fehlt deutlich die Rhythmik. Gerade nach dem Endkampf fragt man sich, wieso Superhelden eigentlich so viel Zeit haben, sich zu unterhalten, w√§hrend der st√§rkste Gegener aller Zeiten wie ein Sparringspartner um sie herumt√§nzelt? Die schreiben da glatt ihre Memoiren nieder. Auch die B√∂sewichtin f√§llt am Ende aus der Rolle, indem sie einem Mitglied des Squads vorwirft, keine Eier zu haben. Hallo, die Dame kommt aus dem Urwald hat sich aber unseren Unterschichtenslang schon angew√∂hnt? Die Idee von Suicide Squad wurde also grundlegend versaut.


Andere Filme, die es noch gilt zu √ľberstehen:

Batman and Friends – Neuester Trend: Buddyhelden auf der Leinwand zu versammeln und mit Spr√ľchen fehlenden Plot kitten.

Zudem ganzen Bandenkram kommt dann noch eine andere Buddy-Kom√∂die hinzu. Leider nicht mehr mit der Musik von Bernstein. Daf√ľr wurden die Charaktere als sozialer Sprengstoff erweitert. Das Remake von „The magnificent Seven“ (das Remake von Kurosawas „Seven Samurai“, wahrscheinlich schauen wir die alle in Folge) bald in ihren Kinos:

Soviel dazu… Ich fotografiere so vor mich her.

Outdoor Meditation Techniques

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Norman Schultz, Pittsburgh, August

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